Dienstag, Februar 26, 2008

Die erste Schulung

Hallo Zusammen,

nach den Erlebnissen während der Orientierung möchte ich hier nun über die darauf folgenden 2 Wochen in Kronberg berichten:

In der zweiten Woche startete dann die erste Schulung, die so genannten Solution Delivery Fundamentals (SDF). Hört sich ja erstmal spannend an, stellte sich aber als ziemlich unnützer zweiwöchiger Programmierkurs in Visual Basic heraus. Inhaltlich konnte ich daher zwar nicht so viel mitnehmen aber man muss halt das Beste daraus machen und so nutzte ich die Zeit vor allem um die neuen Kollegen kennen zu lernen. Networking wird bei Accenture ja sowieso sehr groß geschrieben und dafür bot die Schulung eine sehr gute Gelegenheit. Die Gruppe aller Leute, die vorherige Woche neu angefangen hatte wurde für die ersten Schulungen noch weiter aufgeteilt und von den über 160 Leuten mit denen wir angefangen hatten blieben noch ca. 30 Leute übrig. Dies waren alle Analysts des Bereichs Systems Integration & Technology.

Das wichtigste was man inhaltlich während der Schulung kennen lernte waren die so genannten ADMs. Diese stellen die standardisierte weltweite Vorgehensweise innerhalb von Accenture Projekten dar. Da ein Großteil der Projekte irgendwie mit Systemimplementierungen zu tun haben, wird man in der Regel um die ADMs nicht herumkommen. Daher ist es zumindest gut zu wissen wo man später mal nachschlagen kann. Außerdem konnten die Trainer von ihrer Erfahrung an der Front berichten, so dass man sehr viele nützliche Informationen für das erste Projekt bekam.

Das Networking wurde auch abends großgeschrieben. Einige der Leute kannten sich in Frankfurt aus, so dass wir mittwochs immer zu einer After-Work-Party gingen. Die anderen Tage traf man abends an der Hotelbar eigentlich immer den ein oder anderen Teilnehmer, so dass man zumindest nicht gelangweilt im Hotelzimmer sitzen musste. Dabei ging unser Trainer mit bestem Beispiel voran. Ihn traf man fast jeden Abend. An der Hotelbar bekam man dann immer wieder sehr gute Tipps zum ersten Projekt und zur Karriere bei Accenture. Neben der Schulung wurden auch sehr viele administrative Dinge erledigt, unter anderem die Vorbereitungen auf das Training in Amerika, was direkt im Anschluss stattfinden wird.

Auch die zwei Wochen SDF gingen eigentlich viel zu schnell vorbei. Glücklicherweise fahren wir alle zusammen als nächstes nach St. Charles, so dass man erstmal mit dem Networking weitermachen kann. Über das Training in St. Charles werde ich dann in meinem nächsten Eintrag berichten.

Dominik

Keine Kommentare: