Montag, Februar 04, 2008

Was macht so ein Berater eigentlich?

Hallo!

Mein Name ist Daniel Eitler. Seit September 2006 bin ich als Junior-Berater bei Accenture tätig. Im Folgenden möchte ich euch erzählen an was ich gerade arbeite um euch das Tätigkeitsfeld des Beraters etwas greifbarer zu machen. Zwar schaffe ich es nicht meiner Mutter zu erklären was ich den ganzen Tag tue, aber ich gebe mein Bestes um euch einen detaillierten Einblick zu geben J

Seit nun mehr gut einem Jahr bin ich auf einem Projekt in der Mobilfunkbranche tätig, in dem wir das CRM-System (Customer Relationship Management), das Abrechnungssystem und die Integration der existierenden Altsysteme in die neue Architektur umsetzen. Zudem wird in diesem Projekt ein neues Tool eingeführt, mit dem das Unternehmen möglichst schnell neue Produkte am Markt einführen kann. Accenture ist der Generalunternehmer in diesem Projekt und begleitet es in allen Projektphasen von der Anforderungsanalyse bis zum Test und der Übergabe an den Kunden.

Auf diesem Projekt habe ich in einer Abteilung zur Verifikation und Integration begonnen und in den ersten Monaten überprüft ob die, vom Kunden gewünschten, Anforderungen auch in der Software abgebildet werden. Die Aufgabe bestand vor allem darin etwaige gefundene Abweichungen mit unserem Design-Team in München und unserem Entwicklungszentrum in Madrid zu koordinieren. Anschließend habe ich dann die Verantwortung für ein Testteam mit mittlerweile fünf Kollegen übernommen und koordiniere die Aktivitäten des Teams, was eine sehr spannende und herausfordernde Aufgabe darstellt.

Neben den oben genannten Aktivitäten koordiniere ich noch eine Testphase in der Kundendaten aus den Altsystemen in das neue System migriert werden. Dies hat zum Ziel zu verifizieren ob das neue System auch mit migrierten Kunden arbeiten kann. Hierbei gilt es den Testumfang zu definieren, diesen mit dem Kunden abzusprechen und anschließend mit den internen Ressourcen die Tests vorzubereiten und schließlich durchzuführen. Diese Testphase, in der wir mit großen, migrierten Datenmengen arbeiten, sehe ich als sehr gute Möglichkeit mir Wissen im Bereich AIMS (Accenture Information Management Services) anzueignen. Diesem Bereich von Accenture, der sich mit den Themen Business Intelligence, Portalen und Data Management & Architecture beschäftigt, bin ich seit mehreren Monaten zugeordnet und ich strebe es an in meinen nächsten Projekten in diesem Bereich weiter tätig zu werden.

So. Ich hoffe ich habe es geschafft knapp zu beschreiben womit ich meine, sehr spannende, interessante und lehrreiche, Zeit bei Accenture verbringe und verbleibe mit Grüßen,

Daniel

Keine Kommentare: