Sonntag, August 26, 2007

Train the Analysts

Hallo zusammen,

diese Woche werde ich Euch etwas über meine ersten Trainingswochen bei Accenture erzählen. Und los geht die Reise in die große Trainingswelt.

Nach dreitägiger Einführung in die Accenture-Welt durch unseren „New Joiner Orientation Course“ erhielten wir ein zweiwöchiges Training im Office Kronberg, dem Hauptsitz Accenture Deutschland (nähe Frankfurt am Main). Für die Zeit des Trainings wurden wir ganz consultant-like in einem wirklich schönen Hotel untergebracht, was für unser gegenseitiges Kennen lernen und Zusammenwachsen durchaus förderlich war. Tagsüber wurde fleißig gelernt, es wurden themenspezifische CBTs (Computer Based Trainings) absolviert, teilweise programmiert und am Abend war noch genügend Zeit übrig, um gemeinsam die Stadt der Banken unsicher zu machen. Doch das war noch nicht alles an Training … gleich im Anschluss ging es weiter in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, nach Amerika, um dort unsere zweiwöchige Core Analyst School zu absolvieren. Wir packten also unsere Koffer über das Wochenende neu und nach der großen Wiedersehensfreude am Flughafen, begann unsere gemeinsame Reise über den großen Teich, in die Nähe des Lake Michigan, nach Chicago. Dort angekommen wurden wir stilecht von einer großen schwarzen Limousine abgeholt und in das Trainings-Center gefahren. Am nächsten Morgen begann das Training, unser School-Lead begrüßte uns und sogleich waren wir beeindruckt ... beeindruckt von der Internationalität der Teilnehmer. Sowohl die anwesenden Analysts als auch unsere Coaches kamen aus fast allen Ecken der Welt, so zum Beispiel aus Südafrika, Italien, Spanien, Norwegen, Argentinien, Belgien, Tschechei, Russland und den USA. Im Anschluss an die Einführung wurden wir in Gruppen aufgeteilt, wechselten in unsere Trainingsräume und schon ging es los … mit einer Teambuilding-Übung. Über die beiden Wochen verteilt bestand unsere Hauptaufgabe in der schrittweisen Bearbeitung einer Case Study. Die Core Analyst School in Chicago half uns Neueinsteigern sich ein Netz aus Informationen aufzubauen, die ein strukturiertes Lösen von Problemstellungen ermöglichten. Zudem wurde uns ein grundsätzliches Verständnis für die Aufgaben, die ein Berater innerhalb eines Unternehmens wahrnimmt, vermittelt. Auch wertvolle Einblicke in die Arbeitsweise von Accenture, in die Welt der IT und den Ablauf von Geschäftsprozessen wurden uns gewährt. Anfangs hatte ich Bedenken, ob ich mit meinem betriebswirtschaftlichen und psychologischen Hintergrund einen Zugang zur IT finden werde. Relativ rasch stellte ich fest, dass einige meiner Gruppenmitglieder - ganz im Gegensatz zu mir - bereits ein umfangreiches technologisches Wissen aufweisen konnten. Während einer unserer Pausen, bei Kaffee und Süßigkeiten, sprach ich meine Bedenken hinsichtlich meiner rudimentären IT-Kenntnisse bei den anderen Analyst an und … siehe da, ihnen ging es nicht anders. Wie sich herausstellte, waren wir „IT-Unwissenden“ sogar in der Mehrzahl.

Es waren sehr informative, anstrengende, lehrreiche und lustige Wochen in Chicago, in welchen der „social part“ auch nie zu kurz kam. Und ich freue mich heute noch über jede Mail, die ich von der anderen Seite des Ozeans von einem meiner „Accenture-Buddies“ bekomme.

Und in der nächsten Woche werde ich Euch von meinem ersten Projekteinsatz erzählen…

Eure Angela

Keine Kommentare: