Montag, April 07, 2008

Accenture Records Management – die unbekannte Größe

Guten Tag,

mein Name ist Nicolas Seim und ich bin 28 Jahre alt. Im Januar 2006 habe ich an der Hochschule Darmstadt mein Diplom im Studiengang Informations- und Wissensmanagement mit Schwerpunkt Medieninformation erlangt. Nach meinem Diplom hatte ich kurze Projekteinsätze bei der GTZ und der Deutschen Börse.

Seit August 2007 arbeite ich bei Facilities & Services im Bereich Accenture Records Management (ARM). Den Einstieg bei Accenture habe ich zunächst als Contractor gehabt, glücklicher Weise wurde ich jedoch zum 1.3.2008 als Analyst übernommen.

Der Bereich in dem ich arbeite, das Accenture Records Management, beschäftigt sich mit der Erfassung und Archivierung rechtlich relevanter Vertragsdokumente. Gleichzeitig verstehen wir uns als Unterstützung für alle Projektteams in ASG im Bereich Archivierung und Records Management.

Das Records Management wird bei Accenture durch die Policy 123 und die Procedure 123.100 geregelt. Alle Projekte, auf denen Verträge generiert werden, sind dazu angehalten, nach diesen Richtlinien ihr Records Management zu betreiben. Die Wichtigkeit von Records Management ist vielen nicht bewusst, jedoch ist es ein sehr wichtiger Bereich, da es rechtliche Bestimmungen gibt, an die wir gebunden sind. Die Einhaltung der Policy soll sicherstellen, dass Accenture in einem eventuellen Gerichtsprozess über die nötigen Beweismittel (Kundenverträge) verfügt, falls es zu einer Klage kommen sollte.

ARM hat inhaltlich eine Schnittstelle zu Accenture Legal, Client Financial Management (CFM) und Contract Management (CM). Insgesamt betreut unser 2-Mann-Team über 3500 aktive Projekte in ASG.

Beste Grüße

Nicolas

Keine Kommentare: