Donnerstag, November 23, 2006

Das SAP-Trainee-Programm, First Jump

Februar 2005First Day – First Jump

Es war soweit. Der erste Tag begann. Nach einer doch eher nervösen Nacht fing das Berufsleben an. 2 Tage Orientierung standen auf dem Programm. Mit wem würde ich wohl im Jump Start Programm Financial Services starten? Ich kannte keinen und war gespannt auf meine Kollegen.
Der Start war am 1. Februar 2005 im Steigenberger Hotel in Frankfurt. Eine Orientierungsveranstaltung sollte uns den Einstieg erleichtern und unter anderem dafür sorgen, die Struktur kennen zu lernen und wichtige Organisationsfragen vorab zu klären.
Mit etwas Kribbeln im Bauch betrat ich das Hotel und meldete mich zum Dienst. Schon im Aufzug die erste Überraschung. Ein bekanntes Gesicht, aber leider kein Jumpstarter. Zumindest war man nicht alleine. Noch schnell ein Kaffee und rein in den Meeting Room. Wie üblich stellte sich die Frage, ganz nach vorne oder letzte Reihe. Da sich die Plätze vorne schnell füllten, wurde mir die Entscheidung abgenommen. Gespannt nahm ich Platz. Die letzte Reihe stellte sich untereinander vor - alle waren sehr locker und mir direkt sympathisch. Ein guter erster Eindruck der Accenture People.

Es ging los. Begrüßung und Company Overview. Natürlich hatte sich jeder bereits im Internet über die Firma informiert und ich konnte auch auf einen Kommilitonen zurückgreifen, der ein halbes Jahr vor mir gestartet war. Dennoch war der erste Live-Bericht etwas anderes. Nacheinander durchliefen wir die Themen Marketing, Legal & Commercial, Time Reporting & Expenses, Travel Management und Procurement. Zum Abschluss kamen wir alle zu einem Welcome Dinner mit Vertretern des Senior Managements zusammen. Ein anstrengender, aber interessanter und ziemlich ausgefüllter Tag ging zu Ende.

Der zweite Tag begann entspannter. Nun wurde gezielt nach den anderen Jump Startern gesucht. Irgendwo müssen sie sein und in den Pausen fanden sich dann auch schnell die ersten Mitkämpfer. Eine sympathische Truppe – genau richtig für die lernintensive Zeit, die vor uns lag. Der Tag selbst war erfüllt mit weiteren Vorträgen, der Aushändigung der Laptops und den ersten Trainings. Die Zeit flog dahin und schon bald wurde bei einem After Work Drink das Networking eingeläutet. Der erste nicht-offizielle Programmpunkt, aber genau so wichtig wie uns jeder versicherte. Wir trafen uns in Frankfurt und lernten uns besser kennen. Obwohl müde, war es schön, mehr über die anderen New Hires zu erfahren und dabei den Tag ausklingen zu lassen.

Tag Drei – jetzt begann der Ernst. Die ersten beiden Tage waren für alle Neuen gleich, nun folgte die Unterteilung in die verschiedenen Gruppen. Mit anderen Worten stand für uns nun das Jump Start Training auf dem Programm während sich die Anderen dem Core Consulting Training widmeten.Wir waren alle ein bisschen nervös, da es für einige (mich eingeschlossen) ein Sprung ins kalte Wasser war. SAP kannten wir alle, jedoch in allen Expertise-Abstufungen. Wie sollten Anfänger bis weit Fortgeschrittene unter einen Hut gebracht werden?!Unser zuständiger Financial Services Partner, der uns unter seine Fittiche genommen hat, konnte erstmal für Entspannung sorgen. Er gab uns eine kurze Einführung und vermittelte uns mit seiner ruhigen und doch lockeren Art Zuversicht für das Programm. Mit unserer Trainings-Expertin, stand uns dazu auch ein Ansprechpartner zur Verfügung, der immer für alle Sorgen und Nöte der Neuen da war.Generell machten alle Accenture People, die wir bis dahin kennen lernten, einen richtig guten Eindruck. Man fühlte sich gut aufgehoben und akzeptiert, auch wenn wir uns noch nicht bewiesen hatten.Der erste Kurs startete – FI Overview. Die nächsten zwei Tage war es wirklich ein Jump Start und wir bekamen den ersten tiefen Einblick in die SAP-Welt der Financial Services. Schnell und intensiv, aber auch voller neuem Wissen. Versüßt wurde diese Woche noch durch unseren ersten Jump Start-Event – ein Dinner mit anderen Jump Startern aus vorherigen Kursen sowie Management-Vertretern. Das Erste der monatlichen Jump Start-Meetings mit Vorträgen und Trainings würde folgen – jedoch erst nach unserer SAP-Abschlussprüfung. Ich bin gespannt auf die nächste Woche – die Erste bei Accenture war intensiv aber gut.

To be continued.

Keine Kommentare: